Über mich

     


  •  Nach meiner Ausbildung zum Maurer im Jahre 1992 in Hagen Westfalen habe ich noch einige Zeit als Geselle im Hochbau gearbeitet und schließlich an der
     Handwerkskammer Dortmund 1996 meine Meisterprüfung im Maurer und Betonhandwerk abgelegt. 1999 gründete ich dann mit 27 Jahren in Witten a.d. Ruhr
     mein eigenes Baugeschäft mit 3 Mitarbeitern im Bereich der Altbausanierung. Nach einigen Schicksalsschlägen konnte ich einige Jahre in einem
     mittelständischen Bauunternehmen in Witten an der Ruhr als Polier im Hochbau sowie im Um-und Ausbau weitere Berufserfahrung sammeln.

  •  Im Oktober 2002 dann der Umzug vom Ruhrgebiet zuerst für 1 Jahr nach MA Seckenheim und danach nach Schriesheim.
  •  Aufbauend auf meiner Berufserfahrung im Bauwesen habe ich noch an vielen Fachseminaren teilgenommen und versch. Zertifikate in Materialkunde, Bauphysik      und Thermografie erlangt.
  •  Ich bin verheiratet und ich habe einen Sohn, Robin geb. 2005 in „Schriese“.

     Den geprüften Energieberater im Handwerk habe ich beim TÜV-Süd in Köln in erfolgreich absolviert, und seitdem aufbauend stets an weiteren
     Fachveranstaltungen und Seminaren teilgenommen.

  •  Seit dem Jahr 2009 bin ich als selbständiger Energieberater tätig, erstelle Energieausweise und betreue verschiedene Umbau- und Sanierungsmaßnahmen.
     Gelistet bin ich auch bei der Deutschen Energieagentur (www.dena.de)
     Service ist für mich besonders wichtig. Darum sorge ich für eine schnelle und reibungslose Abwicklung meiner Projekte - auch bei der Beratung kann ich
     kurzfristige Termine vereinbaren.



Das bin ich


  •  Zertifiziert in der Gebäude-Thermografie Stufe 1 DIN EN 473
  •  Weitere Fortbildung: Blower-Door-Messung nach DIN EN 13829
  •  Mitglied im GIH e.V. Hessen (GIH steht für Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker.)

Zur Bearbeitung aller Aufgaben verwende ich die Software EVEBI der Firma ENVISYS, einem der führenden Software-Hersteller der Branche. Auch hier halte ich mich durch den regelmäßigen Besuch von Seminaren ständig auf dem laufenden und habe ein weit gefächertes Netzwerk. Als freier und unabhängiger Gebäude-Energieberater bin ich weder wirtschaftlich gebunden noch habe ich irgendwelche Verknüpfungen zur Industrie. Dies sichert meinen Kunden eine neutrale Betrachtung aller Belange. In diesem Rahmen biete ich die Erstellung der bautechnischen Nachweise wie

  •  Gebäude-Energieberatung
  •  Energieausweise nach EnEV
  •  KfW-Nachweise Effizienzhaus für Neubau oder Modernisierung/Erweiterung
  •  Nachweise nach EEWärmeG (Erneuerbare-Energien Wärmegesetz)
  •  Sachkundigen-Bestätigungen
  •  Baubegleitungen im Rahmen der energetischen Sanierung
  •  Luftdichtheitsmessungen über einen Partner
  •  Gebäudethermografie


Zurück zur Startseite